Am vergangenen Samstag fand in der Gretel-Bergmann-Sporthalle der 15. Youth Dance Contest statt. Nachdem der Wettbewerb in den Jahren 2020 und 2021 wegen Corona ausfallen musste und 2022 nur eine kleine Version des Contests stattfand, näherten wir uns 2023 wieder langsam dem Vor-Corona-Niveau. Insgesamt gingen 275 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene an den Start.

14 Paare starteten in 3 Altersklassen im Standard-/Latein-Wettbewerb. Dabei waren einige Paare am Start, die das allererste Mal Turnierluft schnupperten. Für sie war es ein aufregender Tag, an dem sie jedoch auch viel Spaß hatten.

Eine große Premiere stellten der Solo- und der Duo-Wettbewerb dar. Zum ersten Mal fanden solche Wettbewerbe in Berlin statt. 7 junge Mädchen starteten im Solo-Wettbewerb und bewiesen eine Menge Mut, sich ganz ohne Partner auf einer solch großen Fläche zu präsentieren. Dabei mussten sie nicht alle vier angebotenen Tänze tanzen, sondern konnten auch nur an einzelnen Tänzen teilnehmen. So wurde nur den Cha Cha Cha von allen 7 Tänzerinnen getanzt. In den anderen 3Tänzen zeigten jeweils 3 Tänzerinnen ihr Können.

Der Duo-Wettbewerb wurde kurzerhand zu einem Cha Cha Cha-Turnier, denn die Duos tanzten noch keinen Langsamen Walzer, Tango oder Jive. Dies zeigte einmal mehr, dass Tänzerinnen und Tänzern die Möglichkeit eines niedrigschwelligen Einstiegs in den Tanzsport geboten werden sollte.

Im Bereich Hip Hop, Street- und Videoclipdancing gingen 19 Mannschaften in 3 Altersklassen an den Start. Dabei konnten sich die Zuschauer von einer großen Vielfalt an Tanzstilen begeistern lassen. Erstmals war sogar eine Stepptanz-Gruppe dabei. Auch hier freuen wir uns immer sehr, Kindern und Jugendlichen, eine niedrigschwellige Möglichkeit zu bieten, Wettkampfluft zu schnuppern.

Eine weitere Premiere stellten die Solo- und Duo-Wettbewerbe im Bereich Hip Hop, Street- und Videoclipdancing dar. Wir hoffen, diese in den kommenden Jahren weiter ausbauen zu können.

Es war ein toller Tag mit richtig guter Stimmung in der Gretel-Bergmann-Sporthalle. Wir freuen uns auf das nächste Jahr!

Die Gesamtergebnisse:

Paarwettbewerb Standard / Latein

AK I

1. Vincent Bolz / Cheryl Pinnig
2. Oskar Schadock / Mila Nauert
3. Lilly Fleischer / Lucy Hunds
4. Florian Anders / Hannah Zhao

AK II

1. Elisabeth Kugler / Charlotte Kugler
2. Lukas Kroll / Danae Meyer-Narváez
3. Johanna Engler / Isabell Micklei
4./5. Frederik Maaß / Lilja Gemballa
4./5. Emil Kalcklösch / Liese Kalcklösch

AK III

1. Marlien Tuband / Anni Thomas
2. John Oostveen / Fimija Kostadinovic
3. Joy Lorenz / Chanelle Lorenz
4. Nico Frenkel / Fiona Schellenberg
5. Alexander Muth / Amy Isabelle Bossé

Solo

1. Melina Marquardt
2. Ariella Ewa Baranov
3. Sofia Papst
4. Sophia Krutyanskiy
5. Amalia Efendiev
6. Ksenia Milyutina
7. Michelle Drozdova

Duo

1. 
2. Amalia Efendiev / Michelle Drozdova
3. Sophia Krutyanskiy / Ksenia Milyutina

 

Hip Hop, Street- und Videoclipdancing

AK I

1. Smallsteps
2. Dance Crew
3. Spirit Stars
4. Kids-Club
5. Lake Dancers
6. Dream Girls
7. KidZz Crew

AK II

1. TFS
2. B-Steps
3. D.D.P. NEXT!
4. 11steps
5. HBO-Crew1
außer Konkurrenz: HBO-Crew2

AK III

1. B-Dance-Crew
2. Raizers
3. No Limit
4. Raising Motion
5. Moving Collective

Solos

1. Laura Kaps
2. Izabela Zawadowicz
3. Maxi Schomaker
4. Helena Liebing

Duos

1. Anastasiia Lakhmanyuk / Naomi Naunapper
2. Hannah Trampert / Michelle Jentsch